DiagnostikIn meiner Praxis für Naturheilkunde in Olfen beginne ich als Heilpraktikerin vor der Diagnosestellung jede Untersuchung mit einer sogenannten Anamnese – das bedeutet, ich befrage meine Patienten systematisch zu seinen Beschwerden (Symptomen), etwa wann diese auftreten. Desweiteren ist eine Selbsteinschätzung zu seinem Gesundheitszustand oder Körperbefinden, eigene frühere Erkrankungen, und auch Krankheiten innerhalb der Familiengeschichte für mich wichtig.

Bitte bringen Sie in meine Erstuntersuchung Sprechstunde auch schulmedizinische Untersuchungsergebnisse mit. Ihre Medikamente interessieren mich schon deswegen, um Wechselwirkungen mit naturheilkundlichen Präparaten vorzubeugen.

Für die körperliche Diagnostik benutzt der Diagnosesteller seine Sinne. Er schaut zum Beispiel seinen Patienten an, tastet ihn ab oder beurteilt mit einem Stethoskop Geräusche im Körperinneren.

Die dritte Gruppe von Diagnoseverfahren bezeichnet man als apparativ, weil für sie aufwendigere Hilfsmittel benötigt werden. Dazu gehören bildgebende Verfahren wie Röntgenuntersuchungen oder die Ultraschall genauso wie die Labordiagnostik, zum Beispiel Blut- oder Stuhluntersuchungen.

 

 

 

 

 

Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

Traditionelle chinesische Medizin Der Begriff der Chinesischen Medizin umfasst die Theorie und Praxis der Heilkunde. Vor der medizinischen Heilkunde, wie man sie heute kennt, gab es im Laufe des ersten Jahrtausends vor Christus bis zur heutigen Medizin mannigfaltige Einflüsse und Veränderungen in China und in der Tradition chinesischer Heilkunde ausgeübter Heilverfahren weltweit. Immer mehr Patienten wissen heutzutage das alte Wissen und dessen Anwendung zu schätzen und vertrauen Heilkundlern und Heilpraktikern. Während im Westen die Entwicklung und Forschung in Medizin und Pharmazie in die Hände der Chemischen Industrie gelegt wurde, setzte man in Asien weiterhin eher auf das alte heilbringende Wissen.

Als traditionelle chinesische Medizin, TCM oder chinesische Medizin wird also die Heilkunde bezeichnet, die sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt hat.

Heilpraktiker lassen sich gern hierzulande in den Techniken und Behandlungsmethoden der TCM ausbilden. Die TCM bietet einen unterstützenden Weg, die Gesundheit des Patienten zu stärken und zu schützen. Die Ausbildung der Heilpraktiker ist umfassend und umfangreich.

Zu den therapeutischen Verfahren der chinesischen Medizin zählen vor allem die chinesische Arzneimitteltherapie und die Akupunktur, sowie die Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten). Zusammen mit Massagetechniken wie Tuina Anmo und Shiatsu, mit Bewegungsübungen wie Qigong und Taijiquan und mit einer am Wirkprofil der Arzneien ausgerichteten Diätetik werden die Verfahren heute gerne als die fünf Säulen der chinesischen Therapie bezeichnet. Die TCM ist die traditionelle Medizin mit dem größten Verbreitungsgebiet, besonders die Akupunktur wird heute weltweit praktiziert, selbst von niedergelassenen und ansonsten der Schulmedizin zugewandten Ärzten. Die TCM gilt als alternativ- oder komplementärmedizinisches Verfahren.

Kurz gesagt, in der traditionellen chinesischen Medizin sehe ich meine Patientinnen sehr genau an.

  • Geruch
  • Ausscheidungen, Schwitzen, Frieren, Stuhl – Farbe, Geruch, Konsistenz, Urin, Schleim)  
  • Schlaf
  • Hör und Sehen
  • Ernährung – Appetit, Durst  
  • Puls – und Zungendiagnose
  •  persönlichen Neigungen /  Empfindungen

Behandlungen

Zu den jeweils individuell abgestimmten Behandlungen zählen

  • Moxibution

    seit 2000 Jahren ein Teilbereich der chinesischen Medizin. Moxakraut bestehend aus der Heilpflanze Artemisia vulgaris - Beifußkraut, wird in einem Kegel auf die Akupunktur Nadel gesetzt, oder in einem Moxakästchen abgebrannt.

    Der dabei entstehenden Rauch dringt über die Haut in den Organismus ein und sorgt für eine Kräftigung des „Qi“. Europäische wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die Wirkung dieser Methode. Der Organismus bekommt neue Kraft durch die Steigerung des Immunsystems, das Blut wird aufgebaut, Rote und weiße Blutkörperchen vermehren sich, körpereigene Endorphine ( Schmerzmittel)werden gebildet, Krankheiten werden vorbeugend behandelt, Antihistaminika entstehen.

    Bei der Geburtshilfe wird bei deiner Steißlage des ungeborenen Kindes, mit Moxa eine Drehung des Embryo veranlasst.

  • Akupunktur
  • Tuina Massage , Hand – Fuß – Rücken - Bauch
  • Chinesiche Kräuter Medizin

 

 

 

 

 

Traditionelle Europäische Naturheilkunde

Traditionelle Europäische NaturheilkundeDank einiger Schulen ist die traditionelle europäische Medizin, wie die Heilmethoden von Hildegard von Bingen gefragter denn je.

Komplementäre und integrative Medizin zielt darauf ab,  Naturheilverfahren und Schulmedizin miteinander erfolgreich anzuwenden.

In einem ausführlichen Gespräch zu den aktuellen Beschwerden, der medizinischen Vorgeschichte, allgemeiner Gesundheitszustand, der aktuellen persönliche Situation setze ich Labordiagnostik mit ein.

Meine Behandlungen wähle ich individuell in souveräner Abstimmung mit dem Patienten aus.

 

 

 

 

 

Labordiagnostik zur Diagnose

  • ADHS bei Kindern und ErwachsenenLabordiagnostik
  • Blutuntersuchung Stuhllabor
  • Hormonelles Ungleichgewicht
  • CED chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Leaky Gut
  • nach Antibiotika Behandlung unterstützender Aufbau der Damschleimhaut / Mikrobiom
  • Verstopfung – Durchfall - Blähungen
  • Allergien Nahrungsmittel Unverträglichkeiten
  • Migräne – Kopfschmerzen
  • Haarausfall